Installation Nr. 1 „You can reach the sky“

Gruppenausstellung im EWZ Selnau, Zürich

November 2002

Medien machen Stars. Egal ob im TV, in Magazinen oder in der Werbung etc.. Sie bestimmen, was schön und liebenswert ist. Der Star wird sozusagen zum „perfekten Menschen“. Er wird wie ein Gott angebetet und verehrt.

Die Werbung, wie auch diverse Medien möchten glauben machen, wenn man dieses oder jenes Produkt benutzt, das vorgegebene Training absolviert, werde man auch so schön und reich wie unsere lieben Stars. Dabei vergessen wir aber, dass jeder Star auch ein Mensch ist. Er bekommt Falten und Zellulitis und muss irgendwann sterben.

Zur Installation:

Auf einem kleinen Tisch, der mit einem Meditationstuch mit indischen Meditationsweisheiten, die übersetzt soviel sagen möchten wie „Sei dich selbst und liebe dich, denn in dir ist alles“ bedeckt wurde. Auf diesem Meditationstuch sind diverse Dinge platziert, die mich schöner und stärker machen sollen. So z.B. Lippenstift, Calciumtabletten, Augencrème, Enthaarungscrème, Tarotbüchlein „Erfolg und Fülle“ für jeden Tag, „Wish“ Eau de Toilette, „Instyle-Heft“, „Beachte deine Gedanken Box“, Trainingskarten für jeden Tag usw..

An der Decke habe ich Zeichnungen von diversen Stars, sowie Zeichnungen von meinen Freunden platziert. Neben dem Tisch stand ein pinkes Minitrampolin, mit dem man zu den Stars springen kann und/oder seine Figur strafft.